Seiten

Rezepte

Hier möchte ich ein paar Rezepte mit Euch teilen, die ich entweder schon sehr liebe, oder gerade ausprobiert habe.

Als erstes die Hühnersuppe mit Einlage, die ich nach Zutatentipps von Mama aber ohne Rezept zu Genesungszwecken gekocht habe. Sie braucht etwas Zeit, schmeckt aber fast wie von Oma gekocht ;)

Ihr braucht:
  • 1 Suppenhuhn oder 1 Hähnchengerrippe
  • 1/2 Sellerie
  • 1 kl. Stange Lauch
  • 2-3 Möhren
  • 1/2 Glas Spargel
  • 1-2 Handvoll Gabelspaghetti oder andere kleine Nudeln
  • Salz und ggf. 1 Teel. Hühnerbrühe
  • Petersilie

Das Huhn (oder Hähnchengerippe) wird mit 2 l kaltes Wasser in einen großen Kochtopf gelegt und ohne Deckel zum kochen gebracht. Der sich dabei bildende Schaum wird abgeschöpft bis sich möglichst kein neuer mehr bildet, so bleibt die Suppe später schön klar. Dann wird Salz dazu gegeben und das Huhn 1 Stunde bei mittlerer Hitze gekocht.

In dieser Zeit werden Sellerie und Möhren geschält. Den Sellerie in kleine Würfel, die Möhren in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Den Spargel in 2-3 cm lange Stücke schneiden, die frische Petersilie waschen und fein hacken. Es eignet sich aber durchaus auch getrocknete oder gefrorene Petersilie.

Nach 1 Stunde das Suppenhuhn aus dem Topf nehmen und Sellerie, Möhren und Lauch dazu geben und min. 30 min bei mittlerer Hitze kochen. In der zwischenzeit kann das Fleisch des Suppenhuhns vom Gerippe gelöst werden. Die großen Fleischstücke für z.B. Frikasse beiseite legen oder abgekühlt einfrieren, das restliche Fleisch kleinschneiden und in den Topf zurückgeben.

Zum Schluß kommen noch der Spargel und die Nudeln dazu und kochen nochmals ca. 15 min mit. Dann wird alles mit Salz, Petersilie und wenn nur ein Hähnchengerippe gekocht wurde mit Hühnerbrühe abgeschmeckt.

Fertig ist die Suppe!




Wer mag kann noch Eierstich und oder Fleischklößchen dazugeben.

Ich wünsche viel Spaß beim nachkochen und
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog!

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen der sich durch meine Posts klickt und über jeden der mir einen lieben Kommentar hinterlässt.

Lieben Gruß,
Aaron & Arwen